Dialogprozess Muslime/Land Berlin

Explorat hat den Zuschlag für die Durchführung des vorstaatlichen Kommunikations-Prozesses mit den Berliner Musliminnen und Muslimen erhalten! Bis Mitte 2016 werden sechs Runde Tische zu unterschiedlichen Themen stattfinden, an denen Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Moscheegemeinden und -Verbände sowie Expertinnen und Experten teilnehmen werden. Dabei soll geklärt werden, bei welchen Themenfeldern Regelungsbedarf zwischen den Musliminnen und Muslimen und dem Land Berlin besteht und wie geeignete Formen der Regelung aussehen. Am Ende des Prozesses wird ein Abschlussbericht mit Empfehlungen an das Land Berlin übergeben werden.

Kulturstaatssekretär Tim Renner: „Ich freue mich, dass wir mit Explorat einen Partner gewonnen haben, der den Dialog auf einer sachlichen und wissenschaftlichen Ebene führen wird. Ich wünsche mir, dass in dem Prozess die Berliner Situation Berücksichtigung findet und alle Beteiligten offen sind für kreative und sinnvolle Lösungsmöglichkeiten.“