Bürgergutachten digitaler Euro

Das Bürgergutachten digitaler Euro ist da! Hier:

https://zevedi.de/wp-content/uploads/2024/05/Buergergutachten_Digitaler_Euro.pdf

Hintergrund: Aktuell arbeitet die Europäische Zentralbank an der Einführung einer öffentlich zugänglichen digitalen Zentralbankwährung in der Eurozone. Wenn’s gut läuft, wird daraus ein digitales Bezahlmittel, welches weitestgehend die Vorteile von Bargeld abbildet und somit die Vorteile des Barzahlens in die digitale Sphäre übersetzt. Der digitale Euro ist als Ergänzung, nicht als Ersatz für Bargeld geplant.

Das Bürgergutachten ist die erste Beteiligung von Bürger:innen, die nicht nur Vor- und Nachteile für Nutzer:innen aus Konsumentenperspektive behandelt, sondern Demokratiefragen in den Mittelpunkt stellt.

Wenn es nach dem Stimmen der Bürgergutachter:innen geht, dann wäre es höchste Zeit, dass die Öffentlichkeit auch zu ganz anderen Aspekten des digitalen Euros informiert wird, als dies momentan zum Beispiel durch die Informationsseiten der Europäischen Zentralbank geschieht. Insbesondere das Thema soziale Inklusion wurde stark betont.

Wichtig ist eine umfassende Information nicht zuletzt deshalb, damit die Gestaltung des digitalen Euros in der Öffentlichkeit als politisches und nicht nur als ein technisches Thema begriffen wird. Nur so kann ausreichend Druck aufgebaut werden, damit die Version eines digitalen Euros, die am Ende verwirklicht wird, tatsächlich gesellschaftlichen Mehrwert bringt.