Die Klima-Kontroverse


Warning: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/10/d231085286/htdocs/explorat/wp-content/themes/magazine-premium/template-parts/content.php on line 13

Teach the Controversy! So lautet das Motto der Kreationisten in den USA. Aber gibt es wirklich eine Kontroverse darüber, ob Schöpfungsgeschichte oder Evolutionstheorie richtig liegt? Egal: Der Trick scheint zu funkionieren. In der Berichterstattung über den Klimawandel wurde beobachtet, dass eine ausgewogene Darstellung von Positionen dazu führt, dass Minderheitenmeinungen in der öffentlichen Wahrnehmung Aufwind erfahren – selbst wenn sie widerlegt werden. Wie sollen Journalisten und Wissenschaftsorganisationen mit solchen Phänomenen umgehen? Um solche und um um andere Fragen ging es auf der gestrigen Tagung der European Climate Foundation in Berlin. Die Conference Map fasst die Ergebnisse zusammen  (Bild klicken, um zur Ansicht in separatem Tab zu gelangen):

Eine interaktive Version der Karte findet sich hier.